Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Nicole Frenzel und ich habe seit dem 1. Februar 2023 die Rolle der Schulleitung übernommen. In den vergangenen zwei Jahren wuchs in mir der Wunsch nicht nur in den Ferien oder an den Wochenenden, sondern endlich auch beruflich wieder in meine Heimat zurückzukehren.

Mich reizt am Lehrerberuf, dass ich Kinder auf ihrem Weg zum Größerwerden begleiten darf. Für mich ist es immer wieder spannend, mitzuerleben, wie Kinder neue Dinge lernen, an sich selbst wachsen, indem sie Verantwortung übernehmen und immer neue Herausforderungen meistern.

Mir ist es besonders wichtig, dass wir unsere Kinder in ihrem so prägenden Lebensabschnitt „Schule“ zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss führen und dazu befähigen mit den komplexen Vorgängen unserer Gegenwart umzugehen.

Das System Schule steht nach meinem Empfinden vor neuen Herausforderungen – Stichwort Lehrkräftemangel oder die rasch fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens. Diese Themen der Zeit gemeinsam mit Ihnen anzugehen, wird ein großer Meilenstein meiner Arbeit sein. Dazu ist eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit genauso wichtig, wie ein konstruktiver und gleichermaßen kritischer Austausch miteinander. Jeder Hinweis, jede Idee und jede Anmerkung Ihrerseits sind herzlich willkommen. Ich bin mir sicher, dass wir auf diese Weise eine gute Basis dafür schaffen, Bewährtes weiterzuentwickeln und behutsam Neues in den Schulalltag einfließen zu lassen.

In den kommenden Wochen werde ich viele Gespräche führen, um das Lernen und Unterrichten, das Schulleben und die Strukturen der Parkschule kennenzulernen und zu verstehen. Diese Begegnungen werden mir helfen, mich schnell zu integrieren und in der neuen Aufgabe anzukommen.

Liebe Eltern, ich freue mich auf die Aufgabe, die Parkschule als einen Ort zu erhalten und weiterzuentwickeln an dem Ihre Kinder gern lernen und unsere Lehrkräfte mit Freude unterrichten. Jederzeit stehe ich Ihnen für Gespräche zur Verfügung. Wenden Sie sich für einen kurzfristigen Termin bitte an das Sekretariat.

Für euch liebe Schülerinnen und Schüler und mein Kollegium gilt: Wenn meine Bürotür offensteht, bin ich ohne Voranmeldung gesprächsbereit.

An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an Frau Krebs gerichtet, die seit dem Ruhestand von Herrn Dietzschkau die Schulleitung mit viel Herz und großem Engagement wahrgenommen und mir angenehme erste Tage geschenkt hat. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich wünsche allen eine schöne Ferienzeit!

Nicole Frenzel