Sozialarbeiterin

Kontakt:

Katharina Hellmann BA Soz. Arb./ Soz. Päd. (FH)

E-Mail:hellmann@dksb-zittau.de
Tel.:01590 / 63 78 87 8
Sprechzeiten:Mo, Di, Mi, Fr von 7:30- 14:30 Uhr
im Zimmer 7.1 der Parkschule

Termine außerhalb dieser Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Vorstellung

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Katharina Hellmann und ich bin die neue Schulsozialarbeiterin an der Parkschule seit dem 1.03.2023.

Die Schulzeit ist eine spannende und lebensbestimmende Zeit der Jugendlichen und ihren Familien. Freundschaften und die erste Liebe lassen die Gefühle oft Achterbahn fahren. Aber auch Fragen zum Erwachsenwerden oder Konflikte, die oftmals im Internet ausgetragen werden, beeinflussen das Lernen und damit oft auch das Schulklima.

Gern stehe ich Euch bei diesen Entwicklungsprozessen und Herausforderungen zur Seite.

Klassenprojekte z.B. zu den Themen soziales Miteinander und Stärkung des Selbstbewusstseins, aber auch Mobbing und Sucht sind ebenso wichtige Aufgaben in meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin.

Sie als Eltern/ Sorgeberechtigte plagt vielleicht mal die eine oder andere Frage rund um Erziehung und Pubertät oder Sie wünschen sich Unterstützung, wie und welche geeignete Beratungsstelle Sie wo finden.

Bei diesen und anderen Anliegen begleite ich Sie/ Euch gern.

Ihre Katharina Hellmann