Während der Sommermonate wird schon seit mehr als 50 Jahren von Lehrern der Parkschule regelmäßig ein Zeltlager bei Biehain organisiert. Jeweils 24 Schüler/innen haben die Möglichkeit, eine Woche der Sommerferien hier zu verbringen. Im allgemeinen wird das Lager aber bereits einige Wochen vor Ferienbeginn aufgebaut. In dieser Zeit finden Projekte statt oder das Lager wird für Klassenfahrten genutzt.

Das Zeltlager befindet sich am Waldsee bei Biehain, ca. 3 km von Horka entfernt.

Die Geschichte des Zeltlagers

Der Aufbau unseres Schulzeltlagers begann 1962 in Eigeninitiative von Lehrern, Eltern und Schülern. Am Anfang gab es einen alten Bus als Küche und Aufenthaltsraum und Zelte zum Übernachten.

Was wir jetzt haben, entstand in jahrelanger, freiwilliger uneigennütziger Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es gibt eine Küche, eine Lagerleitung, ein Bungalow, Unterstellmöglichkeiten für Boote und vieles mehr. Für die Zelte wurden feste Böden gebaut, damit der Regen nicht zu viel Schaden anrichten kann.

Über viele Jahre wurde das Lager ganz wesentlich durch den Lehrer Klaus Scholich geprägt. Er hat entscheidenden Anteil am Aufbau des Lagers in der heutigen Form. Eine Tradition, die ebenfalls auf ihn zurückgeht, ist das Verleihen einer „Biehaini“-Medaille, die am Ende einer Belegung, meist nach einem Sprung über das Lagerfeuer verliehen wird.

Freizeit und Sport

Das Lager bietet vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und zur Freizeitgestaltung. Bei schönem Wetter wird natürlich viel gebadet. Außerdem sind Boote vorhanden, die für die verschiedensten Wettkämpfe oder auch nur einfach zum Rudern auf dem See genutzt werden. Wer keine Lust zum Baden oder Rudern hat, kann zum Beispiel Tischtennis spielen. Im Lager sind dazu zwei Platten vorhanden. An einem Baum ist ein Basketballkorb angebracht. Auf dem Campingplatz besteht die Möglichkeit, Volleyball zu spielen.

Höhepunkte im Lager

Zu einer Ferienwoche im Zeltlager gehören neben Baden und Sport auch verschiedene lustige Wettkämpfe, Geländespiele, Bootfahren (auch nachts), Lagerfeuer und vieles anderes.

Das Lager und seine nähere Umgebung bieten viele Möglichkeiten zur Erholung und zur aktiven Freizeitgestaltung. Höhepunkte der Belegungen sind zum Beispiel ein Neptunfest, eine Nachtwanderung, ein Spaziergang nach Kaltwasser zum Spielplatz, Sportwettkämpfe oder eine Spaßolympiade. Im unmittelbar an das Lager angrenzenden Wald kann man Pilze und Heidelbeeren suchen oder verschiedene Tiere beobachten.

Hinweise du den Belegungen

Anreise

Das Schulzeltlager befindet sich direkt am Waldsee in Biehain, gegenüber dem Campingplatz.

Bei der Anreise entweder von Horka in Richtung Kaltwasser fahren, die erste Kreuzung im Wald links abbiegen und dann gleich den ersten Waldweg rechts einbiegen oder von Biehain in Richtung Campingplatz, am Parkplatz und am Waldsee vorbei, dann den ersten Waldweg nach links und anschließend gleich noch einmal nach links.

Bei Problemen evtl. auf dem Campingplatz nach dem Zittauer Ferienlager fragen!

Organisatorische Hinweise

Die An- und Abreise erfolgen individuell mit dem eigenen Fahrzeug, zweckmäßig sind Fahrgemeinschaften.

Die Anreisezeit ist zwischen 14Uhr und 15Uhr.

Die Abreisezeit ist 10Uhr.

mitzubringen sind:

• Chipkarte der Versicherung