Parallel zu den Europawahlen finden heute, am 3. Juni 2024, Juniorwahlen an der Parkschule statt. An den Wahlen nehmen die Schülerinnen und Schüler der drei 9. Klassen teil.

Im Unterricht wurden die Juniorwahlen vorher intensiv vorbereitet. Zunächst hat jede Klasse ihre Wahlhelfer bestimmt und einen Wahlvorstand gebildet. Dieser hat Wahlberichtigungskarten geschrieben und die Wählerlisten ausgefüllt. Inhaltlich beschäftigten sich die 9. Klassen außerdem mit den Themen, was das EU-Parlament macht und welche Parteien gewählt werden können.

Der generelle Wahlablauf erfolgt genau wie bei der Europawahl am 9. Juni 2024:

(1) Am Eingang wird kontrolliert, ob genug Platz im Raum ist.

(2) An der ersten Station geben die Lernenden ihre Wahlbenachrichtigung an den Wahlvorstand ab.

(3) An der nächsten Station vermerkt der Wahlvorstand die Stimmabgabe.

(4) Dann übergibt der Wahlvorstand die Stimmzettel an die Wählenden.

(5) Hinter der Wahlkabine füllt jeder Teilnehmende (in Form einer geheimen Wahl) den Stimmzettel aus.

(6) Am Schluss wird der Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.

Am Ende des Tages werden die Stimmen ausgezählt und an das Projekt Juniorwahl geschickt.

Das landes- bzw. bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag (09.06.2024) um 18.00 Uhr auf der Webseite der Juniorwahl www.juniorwahl.de sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler dann das Schulergebnis auswerten und diskutieren und mit dem Ergebnis der realen Wahl vergleichen.