Am 2. und 3. März nahmen zwei Schüler aus der 9. Klasse – Pascal Bodling und Katja David – an der Slawiniade in Bautzen teil. 

Die sog. „Slawiniade“ ist ein slawisches Schülerseminar. Es treffen sich hier 40 Schüler/innen aus sächsischen Gymnasien und Oberschulen der Klassenstufe 9, die als 2. Fremdsprache Tschechisch, Polnisch, Russisch oder Sorbisch erlernen. Die Teilnehmer entdecken durch das Bearbeiten sprachenübergreifender Aufgaben in neuen, bisher noch nicht gelernten slawischen Sprachen, Gemeinsamkeiten zu ihnen bereits bekannten Sprachen. Sie erkennen auch, welches Potenzial ihre Sprachkenntnisse darstellen, um sich Wortschatz und Strukturen in weiteren slawischen Sprachen zu erschlieβen.

Es gab kurze Schnupperkurse, wo die Teilnehmer etwas aus einer (für sie neuen) Sprache gelernt haben. Durch die Arbeit an Stationen wurden verschiedene Aufgaben gelöst – z.B. „Erschlieβen von Texten in slawischen Sprachen“, „Sprachdetektive“ , Quiz – Fragen zur Kultur, Geschichte, Geografie Tschechiens, Polens, Russlands und des sorbischen Volkes.

Es wurde nicht nur gelernt, sondern auch gesungen und getanzt. Es gab viel Spaβ, und am Ende haben alle Teilnehmer ein paar nette Geschenke bekommen.

Zum nächsten Mal sind wir wieder dabei!

 slawiniade_1  slawiniade_2  slawiniade_3

Am Samstag, dem 28.04.2018 verkauften wieder Schüler aus drei Zittauer Schulen Schokolade im REWE-Center. Beteiligt waren die Weinauschule, das Christian-Weise-Gymnasium und die Parkschule. Aus unserer Schule waren 4 Mädchen aus der 7a ganz aktiv bei der Sache: Christin Unthan, Lea-Celine Haufe, Jessica Schömann und Sophie Smula. Mit der Aktion, an der unsere Schule nun schon seit einigen Jahren beteiligt ist, wird die Arbeit von Plant-for-the-Planet unterstützt und damit ein Beitrag für eine gesunde Umwelt geleistet. In diesem Jahr konnten 20,00 € Spendengelder für die Baumpflanzaktion gesammelt werden.

Schoko_1  Schoko_2  Schoko_3

Die Klasse 7a hatte am 22.11.2017 einen besonderen Wandertag. In Berthelsdorf bei Familie Röthig wurden Bäume gepflanzt. Organisiert hatte die Aktion die Klassenlehrerin Frau Henke als Beitrag für die Initiative "plant for the planet". Es wurden Lärchen, Hain- und Rotbuchen, Weiden sowie Kirsch-, Apfel- und Pflaumenbäume von der Baumschule Schwarz in Löbau gepflanzt, außerdem Eiben, Eichen und Fichten aus privaten Spenden. Zu Mittag wurde Pizza gebacken. Als kulturellen Beitrag gab es einen Vortrag über das Zinzendorf-Schloss, das im nächsten Jahr besucht werden soll. Sogar die Sächsische Zeitung war mit Frau Schmidt und Herrn Gärtner vor Ort, um über die Aktion zu berichten.

Vielen Dank an Frau Schmidt, Herrn und Frau Röthig, und Herrn Figula, der den Transport von Spaten und Schaufeln für die Klasse übernommen hatte.

 

plant2017_11  plant2017_16

   

Titel des Projekts:

Polnisch-deutsches Reit-und Bildungscamp 

Name des Projekts:

Das Programm der Zusammenarbeit Interreg Polen – Sachsen 2014-2020

Benefiziant KPF:

Die Grundschule Nr 6 in Zielona Góra

Partner des Projekts:

Park-Mittelschule in Zittau

Am 07.11. waren die Schüler aus den Klassen 7b und 7c, die bei Frau Dostálová Tschechisch-Unterricht haben, zu einem Besuch in Liberec eingeladen. Wir trafen uns mit Schülern aus der Partnerschule vor dem IQPark. Nach ein paar kurzen Spielen zum Kennenlernen wurden gemischte Gruppen eingeteilt und Aufgaben verteilt. Es sollten Begriffe, die mit den Exponaten im IQ-Park zusammenhängen, in Tschechisch, Englisch und Deutsch notiert werden. Die Verständigung in den Gruppen klappte schon nach kurzer Zeit ganz gut, am besten auf Englisch. Die Ausstellung im IQPark war sehr interessant, am Ende fand sogar noch eine Vorführung von chemischen und physikalischen Experimenten statt. Zum Mittagessen fuhren wir in die Lesní Škola, wo wir auch noch etwas Zeit hatten, die Aufgaben in den Gruppen fertigzustellen. Nach dem Mittag war noch eine kurze Auswertung und Siegerehrung. Ich denke, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer neuen Freunde in Zittau.

Vielen Dank für die Einladung und den wunderschönen Tag in Liberec. Mockrát děkujeme. Byl to opravdu hezký den. Už se těšíme na Vaše návštěvu v Žitavě.

      Liberec11_2017_1 Liberec11_2017_2  Liberec11_2017_4  Liberec11_2017_3

Weitere Fotos